Tour Rauschenberg – Oberhöchstädt

Bild: Linda Grandpair

Gesamtlänge: 9,51 km, 100 Höhenmeter
Start direkt vorm Ferienhäuschen Storchennest
geeignet für: Spaziergang, Nordic Walking, Tourenräder/Mountainbikes, Jogging
Kinder: 
geeignet für Kinder, da wenig Straße und wenn, dann ganz wenig befahren, allerdings schon eine anstrengende Tour, da auch bergig. Zeitweise schwierig für Kinderwagen (ca. 700 Meter Schotterweg)
Auf unserer Tour am Sonntag haben wir wieder unseren „Urlaubstag“ zuhause genossen. Wir leben soooo schön. Vorbei am Wasserschloss, an blühenden Wiesen mit zig Störchen, unzähligen Weihern, Pferdekoppeln, typischen fränkischen Häuschen mit typisch fränkischen Gärten, …

in denen Salat neben Pfingstrosen und Erdbeeren zwischen Lilien wachsen dürfen, Gärten, die von meiner Familie aus Westfalen mit Sicherheit als unordentlich und von „Wildkräutern“ (ich sage jetzt nicht Unkraut 😂😂) übersät

empfunden werden würden – wir würden sagen – Gärten, die definitiv die Artenvielfalt erhalten. Getroffen haben wir Hasen, Jäger der Lüfte, Störche, zig Vogelarten…ein Traum..hier ist die Welt (noch) in Ordnung.


Wegbeschreibung:
Von Dachsbach aus geht es am Wasserschloß vorbei in den Aischgrund hinunter. Von dort geht es kurz vor Gerhardshofen rechts weg Richtung Rauschenberg, durch ein wunderschönes Wasserschutzgebiet. In Rauschenberg könnte man im Gasthof zur Krone einkehren und ein Päuschen machen. Der Gasthof liegt direkt auf dem Weg.
Von Rauschenberg aus haben Sie einen wunderbaren Blick ins Tal auf Oberhöchstädt. Über Oberhöchstädt geht es dann auch wieder zurück nach Dachsbach.
Die Tour ist ca. 10 km lang und kann gewandert, gejoggt (Achtung bergig!) und auch mit Mountainbikes bewältigt werden (für Rennräder nicht geeingnet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert